5.1 Patchnotes (28. November 2012)

Blizzard PosterBlizzard on Patch 5.1 Public Test Realm (Source)

Allgemein

  • Die Pandarenkampagne beginnt!
      • Der Konflikt zwischen Horde und Allianz bringt eine neue Reihe täglicher Quests entlang der Küste der Krasarangwildnis mit sich.
      • Spieler können ihre Fraktionsstützpunkte im Tal der Ewigen Blüten besuchen, um die Quest zu starten, die die jeweiligen Kriegsflotten nach Pandaria bringt.
      • Spieler werden sowohl den Brückenkopf ihrer Fraktion tapfer verteidigen als auch das feindliche Hauptquartier angreifen.
      • Es wurden zwei neue Ruffraktionen hinzugefügt: Allianzsspieler können Ruf bei der Operation Schildwall erlangen, Hordespieler bei der Herrschaftsoffensive.
      • Spieler können der Geschichte der Pandarenkampagne durch eine Reihe spezieller Quests folgen, die von ihrem Ruf bei den Landungstruppen ihrer Fraktion abhängen. Helden, die in den Krieg eingreifen, werden Seite an Seite mit Schlüsselcharakteren und Fraktionsanführern stehen können und sich dem eskalierenden Konflikt stellen, der Pandaria und andere Orte Azeroths nach und nach zu verschlingen droht …
      • Es können feindliche NSCs und Spielercharaktere der gegnerischen Fraktion an der Küste besiegt werden, um deren Marschbefehle zu erbeuten, die für Verbesserungen an der eigenen Fraktionsbasis ausgeben werden können.
      • Spieler können strategische Stellungen erobern, einschließlich Friedhöfen und Türmen. Marschbefehle können ausgegeben werden, um Wachen anzuheuern, die dabei helfen, diese Eroberungen zu halten!
      • Spieler, die sich wirklich für ihre Fraktion einsetzen wollen, können ihre erbeuteten Marschbefehle für einen Gegenstand ausgeben, der ihnen und ihren Kameraden eine zusätzliche Gruppenquest für diesen Tag gewährt. Hordespieler erfahren Details von Ongrom Schwarzzahn und Allianzspieler können sich an Administrator Grantley wenden.

Gegenstandsstufenaufwertung

    • Spieler können nun PvE- und PvP-Währungen verwenden, um ihre Ausrüstung aufzuwerten. Dieser Dienst wird von den Astralen in den jeweiligen Fraktionshauptstädten in Pandaria angeboten.
    • Waffen und Rüstungsteile der Stufe 458 und darüber können um bis zu jeweils 8 Gegenstandsstufen aufgewertet werden.
    • Seltene PvE-Gegenstände benötigen 1500 Gerechtigkeitspunkte, um einmalig um 8 Gegenstandsstufen aufgewertet zu werden. Epische PvE-Gegenstände benötigen 750 Tapferkeitspunkte, um einmalig um 4 Gegenstandsstufen aufgewertet zu werden und können insgesamt zweimal aufgewertet werden.
    • Seltene PvP-Gegenstände benötigen 1500 Ehrenpunkte, um einmalig um 8 Gegenstandsstufen aufgewertet zu werden. Epische PvP-Gegenstände benötigen 750 Eroberungspunkte, um einmalig um 4 Gegenstandsstufen aufgewertet zu werden und können insgesamt zweimal aufgewertet werden.
    • Beim Einlagern von auf diese Weise aufgewerteten Gegenständen in das Leerenlager werden Gegenstandsstufenaufwertungen ähnlich wie andere Gegenstandsverbesserungen entfernt.

Legendäre Questreihe

    • Furorion ist höchst interessiert an den Entwicklungen entlang der Küste der Krasarangwildnis. Spieler, die dem Schwarzen Prinzen in der Vergangenheit zu Diensten waren, werden nun neue Quests für ihn abschließen können und sowohl Furorions Pläne in Pandaria vorantreiben als auch ihren eigenen Weg zu legendärer Macht gehen können.

Die Kampfgilde

  • Geheime Kampfveranstaltungen sind in der Unterwelt Sturmwinds und Orgrimmars aufgetaucht, die Kämpfern im Besitz einer Einladung die Chance versprechen, ihr Können zu beweisen, indem sie ihre Einzelkämpferfähigkeiten gegen einige der zähesten Kreaturen von World of Warcraft messen.
  • Spieler werden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können und ihren Rang in der Kampfgilde durch Kämpfe gegen einige der schwierigsten Gegner Azeroths erhöhen können.
  • Zutritt zur Kampfgilde wird nur per Einladung gewährt. Einladungen können im Schwarzmarktauktionshaus erworben, von Mitgliedern der Kampfgilde vergeben oder gelegentlich von bestimmten Allianz- und Horde-NSCs erbeutet werden.
  • Mit steigendem Rang in der Kampfgilde werden zusätzliche Belohnungen und Aktivitäten innerhalb der Kampfgilde freigeschaltet.
  • Kämpfer eines Realms werden sich am blutverschmierten Ring versammeln, um bei den Kämpfen ihrer Kontrahenten mitzufiebern. Sie können den laufenden Kämpfen zusehen und von hartgesottenen Veteranen der Kampfgilde lernen, während sie darauf warten, dass sie selbst an der Reihe sind.
  • Wer neu ist in der Kampfgilde, muss kämpfen.

Geringe Amulette des Glücks nehmen keinen Taschenplatz mehr in Anspruch und tauchen stattdessen nun im Währungsfenster auf.
Große Belobigungsabzeichen können nun von allen Fraktionshändlern in Pandaria erworben werden, sobald man die Rufstufe “Respektvoll” erreicht hat. Beim Verwenden eines großen Belobigungsabzeichens wird der von sämtlichen Charakteren auf diesem Battle.net-Account erhaltene Ruf bei der jeweiligen Fraktion dauerhaft erhöht.

Klassen

  • Die Dauer aller Entwaffnungseffekte wurde auf 8 Sek. verringert.
  • Der Effekt Kampfesmüdigkeit hat nun ein neues Symbol.

Todesritter

  • Durch Spielercharaktere (oder durch von Spielern kontrollierte Einheiten) erlittener Schaden wirkt sich nicht mehr auf die Heilmenge von ‘Todesstoß’ aus.

Druiden

  • Es wurde eine neue passive Fähigkeit hinzugefügt: ‘Mit Klauen und Zähnen’. Diese Fähigkeit bewirkt, dass automatische Angriffe eine Chance haben, den nächsten Einsatz von ‘Zermalmen’ zu verstärken. So verstärkte Anwendungen von ‘Zermalmen’ verringern den Schaden des nächsten automatischen Angriffs des Ziels. Wächterdruiden erhalten diese Fähigkeit auf Stufe 32.
  • ‘Omen der Klarsicht’ hat bei Wildheitsdruiden nun einen anderen visuellen Effekt.
  • Symbiose:
    • Die Manakosten von ‘Massenbannung’ wurden erhöht, um den Kosten der Priesterversion zu entsprechen. Außerdem wurde die Abklingzeit auf 60 Sek. erhöht.
    • Die Zauberzeit von ‘Symbiose’ wurde auf 2 Sek. verringert.
    • ‘Überlebensinstinkte’ wird Braumeister-Mönchen wieder gewährt und der Einsatz kostet 2 Chi.
    • ‘Ursocs Macht’ wird Blut-Todesrittern wieder gewährt und kostet jetzt 30 Runenmacht.
    • ‘Wilde Verteidigung’ wird Schutz-Kriegern wieder gewährt, bietet jetzt aber nur noch 30 % mehr Ausweichen.
    • ‘Baumrinde’ wird Schutzpaladinen wieder gewährt und kostet jetzt 1 heilige Kraft.
    • Die Abklingzeit von ‘Anstachelnder Ruf’ wurde auf 5 Min. verringert.
    • Wenn die Fähigkeit durch ‘Symbiose’ gewährt wird, wird die Dauer von ‘Sonnenstrahl’ jetzt wie vorgesehen als 4 Sek. angezeigt.
  • Glyphen
    • Die Glyphe ‘Sonnenstrahl’ wurde geändert und erhöht jetzt den Radius von ‘Sonnenstrahl’ auf 10 Meter (vorher 5 Meter).
    • Die Dauer von ‘Sonnenstrahl’ wurde auf 8 Sek. verringert.

Jäger

  • ‘Sorgfältiges Zielen’ erhöht nun die kritische Trefferchance von ‘Zuverlässiger Schuss’ und ‘Gezielter Schuss’ um 75 % gegen alle Ziele, die mehr als 80 % Gesundheit haben (vorher 90 %).
  • Die Dauer von ‘Beständiger Fokus’ wurde auf 20 Sek. erhöht (vorher 10 Sek.).
  • ‘Aspekt des Fuchses’ wurde entfernt.
  • ‘Zuverlässiger Schuss’, ‘Kobraschuss’ und ‘Sperrfeuer’ können jetzt immer aus der Bewegung heraus gewirkt werden.
  • ‘Luchsansturm’ wurde verändert. ‘Luchsansturm’ ist jetzt ein Blutungseffekt, der im Verlauf von 15 Sek. alle 3 Sek. Schaden verursacht und bis zu 9-mal stapelbar ist.
  • ‘Zorn des Wildtiers’ macht Jägerbegleiter nicht mehr immun gegen Gruppenkontrolleffekte, beendet stattdessen aber bestehende Gruppenkontrolleffekte bei der Aktivierung.
  • Glyphen
    • Die Glyphe ‘Eisige Stille’ wurde umbennant zu Glyphe ‘Linderung’ und bewirkt nun, dass sowohl ‘Streuschuss’ als auch ‘Eiskältefalle’ sämtliche regelmäßigen Schadenseffekte vom Ziel entfernen.
    • Die Glyphe ‘Streuung’ wurde entfernt.
    • Es wurde eine neue erhebliche Glyphe hinzugefügt: Glyphe ‘Gezielter Schuss’. Diese Glyphe gestattet es, ‘Gezielter Schuss’ aus der Bewegung heraus einzusetzen.

Magier

  • Die Schadenserhöhung, die von arkanen Aufladungen verliehen wird, wurde auf 25 % erhöht (vorher 22 %) und die Manakostenerhöhung von ‘Arkanschlag’ unter Einfluss von arkanen Aufladungen beträgt nun 75 % (vorher 125 %).
  • Die Dauer von ‘Rune der Kraft’ wird nun in der Benutzeroberfläche angezeigt und unterliegt keiner Abklingzeit mehr (vorher 6 Sek.).
  • ‘Ring des Frosts’ unterliegt nun einer Abklingzeit von 45 Sek. (vorher 30 Sek.) und kann sich nicht mehr auf mehr als 10 Ziele auswirken.
  • Die Dauer von ‘Tieffrieren’ wurde auf 4 Sek. verringert.
  • ‘Frostbombe’ detoniert nun nach 6 Sek. (vorher 5 Sek.). Die Detonationsverzögerung wird weiterhin von Tempo verringert.
  • ‘Magische Rüstung’ verringert jetzt die Dauer von schädlichen Magieeffekten um 25 % (vorher 35 %).
  • Der von ‘Eisbarriere’ absorbierte Schaden wurde um 25 % verringert.
  • Der regelmäßige Schaden von ‘Einäschern’ basiert jetzt einzig auf ‘Entzünden’ anstatt auf sowohl ‘Entzünden’ als auch auf ‘Pyroschlag’. Der Schaden wurde erhöht, um auf ungefähr demselben Niveau wie zuvor zu liegen.
  • ‘Heiße Sohlen’ kann jetzt durch erlittenen Schaden in jeder Höhe ausgelöst werden.
  • Die Manakosten von ‘Zauberraub’ wurden für Feuer- und Frostmagier auf 21 % des Grundmanas erhöht (vorher 7 %).

Mönche

  • ‘Speerhandstoß’ kostet nun 10 Energie (vorher 30).
  • Die Kosten aller Heilzauber, die Mana verbrauchen, wurden um 10 % erhöht.
  • Die Energiekosten von ‘Vermächtnis des Kaisers’ und ‘Vermächtnis des Weißen Tigers’ wurden um 60 % verringert.
  • Die Energiekosten von ‘Heilende Sphäre’ wurden auf 40 verringert (vorher 60).
  • Der Effekt ‘Kraft des Tigers’, der von ‘Tigerklaue’ gewährt wird, verringert nun die Rüstung des Ziels mit einer einzelnen Anwendung um 30 % und ist nicht mehr stapelbar.
  • ‘Der wilde Tiger’ erhöht nun zusätzlich zu seinen bisherigen Effekten das Bewegungstempo des Mönchs um 10 %. Diese Bewegungstempoerhöhung ist mit anderen Effekten stapelbar.
  • Die von ‘Einhüllender Nebel’ hervorgerufene Heilung wurde um 33 % verringert.
  • Die Grundheilmenge von ‘Heilende Sphäre’ wurde um 20 % erhöht.
  • Die von ‘Chistoß’ und ‘Chiwelle’ hervorgerufene Heilung wurde um 25 % verringert.
  • Die von der Detonation einer Zensphäre hervorgerufene Heilung wurde um 25 % verringert.
  • Die Chance, 1 Chi zu erzeugen, während ‘Beruhigender Nebel’ oder ‘Knisternder Jadeblitz’ kanalisiert werden, wurde auf 35 % erhöht (vorher 25 %).
  • Das Talent ‘Kräftige Schläge’ gewährt nun alle 20 Sek. den Effekt ‘Kräftige Schläge’, wodurch der nächste Angriff des Mönchs 1 zusätzliches Chi erzeugt.
  • Das Talent ‘Heilende Elixiere’ gewährt nun alle 18 Sek. den Effekt ‘Heilende Elixiere’, wodurch das nächste getrunkene Gebräu oder Tee den Mönch um 10 % seiner Maximalgesundheit heilt.
  • Nebelwirker
    • ‘Einhüllender Nebel’ ist nun ab Stufe 16 verfügbar (vorher ab Stufe 34).
    • Es besteht nun eine Chance, die der kritischen Trefferchance des Mönchs entspricht, die doppelte Menge Aufladungen von ‘Manatee’ zu erzeugen.
    • ‘Erneuernder Nebel’ springt nun auf 2 weitere Ziele über (vorher 3 weitere Ziele).
    • Die Manakosten von ‘Beruhigender Nebel’ wurden um 33 % verringert.
    • Nebelwirkermönche in der Haltung Die weise Schlange profitieren nun um 50% mehr von Tempo.

Paladine

  • ‘Böses vertreiben’ kann nun auch auf Entartungen gewirkt werden.
  • ‘Hand der Erlösung’ wurde verändert. Diese Fähigkeit entfernt nun 10 Sek. lang alle Bedrohung von einem Ziel.
  • Der Setbonus für Heilig-Paladine (4 Teile) verringert nun die Abklingzeit von ‘Heiliger Schock’ um 2 Sek. (vorher 1 Sek.).
  • Der Setbonus für Vergeltungspaladine (4 Teile) verringert nun die Abklingzeit von ‘Zornige Vergeltung’ um 65 Sek. (vorher 85 Sek.).

Priester

  • Die Heilreichweite von ‘Abbitte’ wurde auf 40 Meter erhöht (vorher 15 Meter).
  • Chakren halten nun über den Tod und einen Zonenwechsel hinaus an.
  • Disziplinpriester können nun wieder ‘Fokussierter Wille’ erlernen. Die Fähigkeit ist ab Stufe 30 verfügbar.
  • >Der von ‘Geisthülle’ gewährte Schild profitiert nun vollständig von kritischen Heilzaubern, die von ‘Innerer Fokus’ profitieren.
  • ‘Chakra: Züchtigung’ erhöht nun den von Schatten- und Heiligzaubern verursachten Schaden um 50 % (vorher 15 %) und verringert deren Manakosten um 90 % (vorher 75 %), während die Fähigkeit aktiv ist.
  • ‘Chakra: Epiphanie’ erhöht nun die Einzelzielheilung um 25 % (vorher 15 %).
  • ‘Chakra: Refugium’ erhöht jetzt die Flächenheilung um 25 % (vorher 15 %).
  • Die Zauberzeit der vom Psychoschrecken eingesetzte Fähigkeit ‘Psychoterror’ wurde auf 2 Sek. erhöht (vorher 1,5 Sek.).
  • Die Gesundheit des Psychoschreckens wurde auf 10 % der Gesundheit des kontrollierenden Priesters verringert (vorher 30 %).

Schurken

  • Die Energiekosten von ‘Tritt’ wurden auf 10 verringert (vorher 15).
  • ‘Schicksal besiegeln’ wird jetzt nur noch von Nahkampfangriffen ausgelöst, die Combopunkte erzeugen.
  • ‘Shurikenwurf’ verursacht nun den doppelten Schaden, wenn sich das Ziel in größerer Entfernung als 10 Meter befindet.
  • Die Abklingzeit von ‘Blenden’ wurde auf 90 Sek. verringert (vorher 3 Min.).
  • Die Energiekosten des Talents ‘Geschwindigkeitsschub’ wurden auf 50 Energie verringert (vorher 60 Energie).
  • ‘Wundgift’ verursacht jetzt 33 % mehr Schaden.

Hexenmeister

  • ‘Aura der Elemente’ und ‘Aura der Entkräftung’ können nun wie reguläre magische Effekte gebannt werden.
  • ‘Dämonisches Tor’ muss nun von einem Spieler ausgelöst werden, der teleportiert werden möchte.
  • ‘Kil’jaedens Verschlagenheit’ verursacht keinen Zauberzeitmalus mehr.
  • ‘Verbannen’ kann nun auf Entartungen gewirkt werden.
  • Der Verlangsamungseffekt von ‘Kil’jaedens Verschlagenheit’ wurde auf 15 % pro Stapel erhöht (vorher 10 % pro Stapel).
  • Feuerregen
    • ‘Feuerregen’ verursacht keine Betäubung mehr, nachdem wenn ein Ziel dreimal davon getroffen wurde.
    • ‘Nachwirkung’ gewährt jetzt dem regelmäßigen Schadenseffekt von ‘Feuerregen’ eine Chance, Instabile Funken zu erzeugen.
    • ‘Feuerregen’ benötigt ‘Feuerbrand’ nicht mehr, um Instabile Funken zu erzeugen.
    • Der regelmäßige Schaden von ‘Feuerregen’ trifft jetzt jede Sekunde (vorher 2 Sek.). Die Schadensanimation des regelmäßigen Schadeneffekts wird nicht mehr zu 100 % angezeigt.
  • Der Nahkampfangriff von Dämonologiehexenmeistern in Dämonenform wurde entfernt. Zum Ausgleich wurde der Schaden von ‘Verdammnis’ um 25 % erhöht.
  • ‘Feuersbrunst’ erzeugt nun instabile Funken.
  • Die Dauer von ‘Dämonisches Tor’ wurde auf 20 15 Minuten erhöht und das Tor verschwindet nicht mehr, wenn sich der Hexenmeister zu weit entfernt. Außerdem kann diese Fähigkeit in keiner der Hauptstädte mehr eingesetzt werden.
  • Glyphen
    • Es wurde eine neue geringe Glyphe hinzugefügt: Glyphe ‘Spontanteleportation’. Diese Glyphe bewirkt, dass ‘Dämonisches Tor’ sofort den Hexenmeister teleportiert, wenn er es berührt.

Krieger

  • ‘Avatar’ verleiht keine Immunität gegen bewegungseinschränkende Effekte mehr, sondern bricht sie nun sofort. Diese Fähigkeit erzeugt, während sie aktiv ist, keine zusätzliche Wut mehr. Die Dauer wurde auf 24 Sek. erhöht (vorher 20 Sek.).
  • Die Abklingzeit von ‘Drohruf’ wurde auf 90 Sek. erhöht (vorher 60 Sek.).
  • Der Stilleeffekt der Glyphe ‘Auf die Kehle zielen’ funktioniert jetzt nicht mehr bei Spielercharakteren.

Schamanen

  • Alle Totems gelten nun als Zauber und das Aufstellen eines Totems kann durch Stilleeffekte verhindert werden. ‘Totem der Verbrennung’, ‘Totem des glühenden Magmas’ und ‘Totem des Feuerelementars’ gehören zu den Feuerzaubern, während alle anderen Totems zu den Naturzaubern zählen.

Gegenstände

  • Geister der Harmonie können nun für 600 Eroberungspunkte beim entsprechenden Händler gekauft werden.
  • Gegenstandsverbesserungen
    • Die Verzauberungen “Tanzender Stahl”, “Jadegeist”, “Koloss” und “Flussgesang” verwenden nun das echte PPM-System (Procs Per Minute – Auslösungen pro Minute), das bereits von den Verzauberungen “Windweise” und “Elementarkraft” verwendet wird.

Haustierkämpfe

    • Eine neue Gegenstandsgruppe wurde eingeführt, mit der man die Qualität seiner Kampfhaustiere erhöhen kann: Kampfsteine.
      • Es gibt zwei Grundtypen von Kampfsteinen. Allgemeine Kampfsteine können zum Aufwerten aller Haustiertypen verwendet werden. Typenspezifische Kampfsteine dagegen können nur zum Aufwerten jeweils eines Haustiertyps verwendet werden.
      • Kampfsteine können außerdem zwei verschiedene Qualitätsstufen haben: Makellose Kampfsteine können Haustiere direkt auf seltene Qualität befördern, während polierte Kampfsteine ungewöhnliche Qualität verleihen.
      • Spieler werden eine sehr kleine Chance haben, nach einem gewonnenen Haustierkampf gegen wilde Tiere einen makellosen allgemeinen oder typenspezifischen Kampfstein zu erhalten; Gegner höherer Stufen zu besiegen, erhöht die Chancen, einen Stein zu erhalten. Typenspezifische makellose Kampfsteine werden denselben Typ wie die besiegten Haustiere haben. Diese wertvollen Gegenstände sind nicht seelengebunden und können im Auktionshaus verkauft werden.
      • Typenspezifische makellose Kampfsteine können im Beutel mit Haustierbedarf gefunden werden, die es für das Abschließen von Haustiertrainerquests gibt. Diese sind beim Aufheben gebunden.
      • Allgemeine polierte Kampfsteine können für 1000 Gerechtigkeitspunkte gekauft werden.
    • Wildtierführer
      • Die Qualität aller Haustiere wird nun in ihrem Platz im Wildtierführer angezeigt.
      • Haustiere können nun nach Namen, Typ, Seltenheit und Stufe gefiltert werden. Diese Filtereinstellungen bleiben erhalten, wenn man den Wildtierführer schließt und wieder öffnet.
      • Es ist nun möglich, nach Zonen im Wildtierführer zu suchen. Zum Beispiel zeigt eine Suche nach “Westfall” alle Kampfhaustiere an, die in Westfall zu finden sind.
    • Die Haustierkampfmusik entspricht jetzt mehr der Art von Kampf, den sie begleitet.
    • Es wurden mehrere neue Haustierkampf-PvP-Gebiete in der offenen Welt hinzugefügt.
    • Neue Kampfhaustiere können nun von mehreren alten Schlachtszugsbossen erbeutet werden. Die neuen Haustiere können von Bossen im Geschmolzenen Kern, dem Pechschwingenhort, Ahn’Qiraj und Naxxramas erhalten werden.
    • Fähigkeiten, die eingesetzt wurden, klingen nun weiterhin ab, auch wenn das entsprechende Haustier in die hintere Reihe ausgewechselt wurde.
    • Per Rechtsklick auf das Porträt eines Kampfhaustiers kann man es nun im Wildtierführer nachschlagen.
    • Spieler können nun bis zu 650 Haustiere besitzen.
    • Kampfhaustier-Tooltips zeigen nun an, ob man das Haustier bereits besitzt und wenn ja, wie viele davon.
    • Die Haustierqualität wird nun in Kämpfen angezeigt und auf Porträts, Namen und Tooltips sichtbar sein.
    • Die Stufe von Kampfhaustieren in einer Zone ist nun auf der Karte sichtbar. Außerdem kann man die Stärken wilder Tiere im Vergleich zum eigenen Team auf einen Blick sehen.
    • Haustiere in der hinteren Reihe zeigen nun die auf ihnen aktiven Schwächungseffekte an sowie deren verbleibende Dauer.
    • Der Erfahrungsmultiplikator bei allen sieben Großmeistertierzähmern in Pandaria wurde auf 5x erhöht (vorher 3,5x).
    • Der Erfahrungsmultiplikator für Siege über die Haustiertrainer Julia Stevens, Mac Donald, Zunta und Dagra die Grimmige wurde auf 2,5x verringert (vorher 3,5x).
    • Es wurden Makros hinzugefügt, die es gestatten, zufällige Haustiere und zufällige Haustierfavoriten herbeizurufen.
    • Der Erfolg “Die Zähmung der Welt” gewährt nun den Safarihut, der die durch Haustierkämpfe erhaltene Erfahrung um 10 % erhöht.
    • Kampfhaustiere, die von den Voraussetzungen für die Safarierfolge entfernt worden waren, zählen nun wieder zu den Kriterien, da sie wieder in freier Wildbahn anzutreffen sind.
    • Der Erfolg “Ich wähle Euch” wurde für den Sieg über Großmeisterin Aki hinzugefügt. Die Belohnung für diesen Erfolg beträgt 3000 Gold.
    • Spieler, die Aki die Auserwählte am Ende der Haustierkampfquestreihen besiegt haben, können nun einer neuen Questreihe für Haustierkämpfe folgen und dazugehörige tägliche Quests absolvieren, die es ihnen gestatten, gegen Pandarengeister anzutreten.
    • Es wurde ein neuer Meistertierzähmer hinzugefügt, der auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt tägliche Quests anbietet. Beim Abschließen von Quests für diesen neuen Trainer besteht eine Chance, ein neues Haustier zu erhalten: das Dunkelmond-Auge.
    • Der Papierdrachen kann nun in Haustierkämpfen eingesetzt werden.
    • Die kaiserliche Seidenraupe und die Kaisermotte können nun von Schneidern hergestellt werden.
    • Gewisse wilde Tiere, die vorher nur in Begleitung anderer Tiere anzutreffen waren, sind nun auch einzeln in freier Wildbahn zu finden.
    • Manche Tiere, deren Haustiertyp bisher eher spärlich vertreten war, können nun häufiger in freier Wildbahn angetroffen werden.
    • Zwei neue Kampfhaustiere durchstreifen nun die Dunkelmond-Insel und warten nur darauf, gefangen zu werden.
    • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem manche Haustiere, nachdem man sie eingefangen und im Wildtierführer eingetragen hatte, ihre Färbung nicht beibehielten.
    • Haustierkämpfe gegen andere Spieler gewähren nun mehr Erfahrung.
    • Große Pflanzen und Büsche, die in der Nähe von Haustierkämpfen die Sicht genommen haben, werden nun für die Dauer des Kampfes unsichtbar.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der es Gazellen ermöglichte, Haustierkämpfen beizutreten.

Gehöft Sonnensang

    • Es wurde eine neue Samenart hinzugefügt: Portalsplitter
      • Ein Magier, dem das Schicksal so manchen Streich gespielt hat, hat ein neues Zuhause in Pandaria gefunden. Barnabas Pfeilmacher besucht von Zeit zu Zeit den Markt von Halbhügel, um eine neue Art von Saatgut zu verkaufen – und von der Gastfreundschaft der Ackerbauern zu profitieren.
      • Portalsplitter wachsen zu verbrauchbaren Gegenständen heran, die verwendet werden können, um ein Portal vom Gehöft Sonnensang in eine der Hauptstädte der eigenen Fraktion zu öffnen.
    • Die Stapelgröße von Samen wurde auf 50 erhöht.
    • Verkümmerte Feldfrüchte haben jetzt einen visuellen Effekt, um auf sich aufmerksam zu machen.
    • Wachsende Feldfrüchte zeigen jetzt an, wie lange es dauert, bis sie erntereif sind.
    • Spielercharaktere, die den Erfolg “Freunde auf dem Hof” erlangt haben, werden keine Geschenke mehr beim Ernten von Kochzutaten finden. Stattdessen haben sie die Chance, auf besondere Samen wie z. B. Magieknollen, rätselhafte Samen und Klangglöckchen zu stoßen.

Schlachtzüge, Dungeons und Szenarien

  • Nicht-Bossgegner im Mogu’shangewölbe, im Herzen der Angst und auf der Terrasse des endlosen Frühlings erscheinen nun viel langsamer erneut.
  • Es ist nicht mehr nötig, eine Schlachtzugsgruppe zu bilden, um ältere Schlachtzugsdungeons (vor Mists of Pandaria) zu betreten. Gegner in diesen Schlachtzugsdungeons, die vorher nur mit mehr als einem Spieler besiegt werden konnten, sind jetzt einfacher allein zu bekämpfen.
  • Die statistische Übersicht zeigt nun Siege über Bosse im 10- und 25-Spieler-Modus separat an.
  • Abklingzeiten von über 5 Minuten werden jetzt zwischen Versuchen im Herausforderungsmodus zurückgesetzt.
  • Szenarien
      • Es wurden neue Szenarien für Spielercharaktere der Stufe 90 hinzugefügt, einschließlich zusätzlicher fraktionsspezifischer Szenarien:
        • Angriff auf Zan’Vess
        • Allianz
          • Löwenlandung
          • Ein wenig Geduld
        • Horde
          • Herrschaftsfeste
          • Ein Dolch im Dunkel
      • Szenarien haben nun Dungeonbrowserfunktionen, einschließlich Gruppenanführeroption, Ersatzspielersuche, Ausschlusswahl und Deserteurmarkierung. Kampfrollen sind weiterhin nicht nötig.

PvP

    • Der sich ständig zuspitzende Konflikt zwischen der Horde und der Allianz hat sich auf Azeroth ausgeweitet: Spielercharaktere der Stufe 90 können sich jetzt im PvP-Reiter in die Warteschlange für Tausendwinter und Tol Barad einreihen, um in diesen epischen Schlachten gegeneinander anzutreten.
    • Die Dauer von Arenakämpfen wurde auf 25 Minuten beschränkt (vorher 45 Minuten).
    • Auf gewerteten Schlachtfeldern gelten jetzt die gleichen Zauberbeschränkungen wie in Arenen.

Berufe

  • Kochkunst
    • Es wurde eine Kochtasche hinzugefügt, die von Nam Eisentatz für Eisentatzmarken verkauft wird.
  • Bergbau
      • Alle Erzvorkommen werden eine Minute nach dem Abbau entfernt, selbst wenn sie noch Gegenstände enthalten.

Benutzeroberfläche

  • Händler für Gerechtigkeits-, Tapferkeits-, Ehren- und Eroberungspunkte werden nun auf der Minikarte mit neuen Symbolen angezeigt.
  • Eine neue Benachrichtigung erscheint, wenn der Spielercharakter von einem Kontrollverlusteffekt betroffen ist. Der Effekt, der den Kontrollverlust verursacht hat, sowie seine verbleibende Dauer wird angezeigt. Konfigurationsoptionen sind in der Sektion “Kampf” im Optionsmenü “Interface” zu finden.
  • Der Reittiersektion des Reit- und Haustierfensters wurde ein Suchfeld hinzugefügt.
  • Das Reit- und Haustierfenster merkt sich jetzt, welche Sektion zuletzt benutzt wurde.

Behobene Fehler

  • Herabstoßende Ebenenfalken verwenden keine Raubvogelfähigkeiten von Jäger-Begleitern mehr.
  • Es wurde ein Fehler behoben, aufgrund dessen Feldfrüchte nicht erschienen waren, wenn Spielercharaktere in einigen hundert Metern Höhe das Gehöft Sonnensang betraten.
  • Spielercharaktere, die gelernt haben, eine Übelrübe zu beschwören, können nun weiterhin ominöse Samen finden, wenn sie Kochzutaten ernten.
  • Klassen
    • Viele Fähigkeiten und Effekte sollten jetzt besser reagieren, einschließlich: ‘Erneuernder Nebel’, ‘Strahlenkranz’, ‘Enthüllender Stoß’, ‘Raureif’, ‘Tötungsmaschine’, ‘Waffe des Mahlstroms’, ‘Hereinbrechende Verdammnis’, ‘Ultimatum’, ‘Blutgeruch’, ‘Scharlachrote Geißel’, ‘Plötzlicher Tod’ sowie Schurkengifte.
    • Die folgenden Zauber haben nun weniger starke visuelle Effekt für andere Spieler: ‘Höllenfeuer’, ‘Tod und Verfall’, ‘Hurrikan’, ‘Astralsturm’ und ‘Sprengfalle’.
    • Die Soundeffekte von ‘Erdbeben’ sind jetzt leiser.
    • Alle Zauber, die ‘Vorahnung’ verursachen, können nun nicht mehr gleichzeitig eingesetzt werden.
    • Jäger
      • Der Verlangsamungseffekt von ‘Frostfalle’ reagiert nun schneller, wenn Gegner den Effektbereich betreten oder ihn verlassen. Außerdem wurde der Effektbereich angepasst, sodass er eher dem visuellen Effekt entspricht.
      • ‘Sichern und Laden’ wird nun wie vorgesehen aktiviert, wenn ‘Frostfalle’ von einem immunen Ziel ausgelöst wird, sofern sich außerdem ein verwundbares Ziel im Effektbereich befindet.
      • Es wurden mehrere Fehler im Zusammenhang mit ‘Fallenbeherrschung’, ‘Einfangen’, Glyphe ‘Schwarzes Eis’ und Glyphe ‘Frostfalle’ behoben.
      • Die Begleiterfähigkeit ‘Knurren’ zählt nun nicht mehr bei der Berechnung von abnehmender Wirkung bei Bossen, die gegen ‘Knurren’ immun sind.
      • Die Glyphe ‘Schwarzes Eis’ profitiert nun wie vorgesehen von der Effektdauererhöhung von ‘Fallenbeherrschung’.
      • Die Glyphe ‘Frostfalle’ bewirkt nun auch, dass der visuelle Effekt von ‘Frostfalle’ dem von der Glyphe vergrößerten Effektbereich entspricht.
    • Magier
      • Es wurde ein Fehler mit der Glyphe ‘Eisige Adern’ behoben, der verhinderte, dass alle 3 Frostblitze abgefeuert wurden.
      • Es wurde ein Fehler mit der Glyphe ‘Eisige Adern’ behoben, der verhinderte, dass betroffene Fähigkeiten den korrekten Schaden verursachten.
    • Hexenmeister
      • Die Dienerfähigkeit ‘Bedrohliche Präsenz’ der Teufelswache und des Zornwächters wird jetzt nicht mehr standardmäßig automatisch aktiviert.
      • ‘Pandemie’ glättet den regelmäßigen Schaden nicht mehr, wenn regelmäßige Schadenseffekte mit unterschiedlichen Zaubermachtwerten verlängert werden.
    • Krieger
      • Der Schaden von ‘Hinrichten’ wird nun von der Maximalgesundheit des Kriegers begrenzt, damit bei hoher Rache keine exzessiven Schadenswerte erzielt werden können.
  • Berufe
    • Das Dämpferbankett und das große Dämpferbankett gewähren zaubernden Schadensklassen nun wie vorgesehen Intelligenz. Heiler werden weiterhin Willenskraft von diesen Nahrungsmitteln erhalten.

Lokalisierung

Der Begriff “Amber” in der deutschen Lokalisierung wurde aufgrund von Spielerfeedback in “Bern” umbenannt. Davon betroffen sind u. a. Ortsnamen, Gegenstände und NSC-Namen in allen Inhalten von Mists of Pandaria. Der bisherige Begriff wird noch in vereinzelten Audios vorkommen, die mit einem der nächsten Patches ebenfalls angepasst werden. Weitere Informationen dazu hier.


Update vom 15. November 2012:

Blizzard hat letzte Nacht ihre Patch Notes zu Patch 5.1 auf dem Testserver wieder einmal etwas verbessert und weitere interessante Neuerungen aufgelistet. Folgende Zusammenfassung enthält einige der wichtigsten Punkte, die mit der nächsten Version ihren Weg ins Spiel finden werden.

  • Die Allianz kann nun ebenfalls die Quests für die Ankunft ihrer Streitkräfte in Pandaria spielen und mit Helden und Anführern ihrer Fraktion bedeutende Abenteuer erleben.
  • Die Einladungen für die Kämpfergilde können nun selten bei bestimmten neuen Horde oder Allianz NPCs droppen. Wahrscheinlich sind dies Rar-Mobs in der Krasarangwildnis.
  • Ihr könnt euch nun einen Geist der Harmonie für 600 Eroberungspunkte kaufen.
  • Wenn ihr alle Bekanntschaften bei den Ackerbauern auf der höchsten Stufe habt, findet ihr nicht länger Geschenke beim Sammeln von Materialien, sondern seltene Samen.
  • Die beiden instanzierten PvP-Zonen Tausendwinter und Tol Barad stehen nun für Level 90 Spieler zur Verfügung. Allerdings kann man die Bosse nicht angehen.
  • Die Länge von Kämpfen in der Arena ist nun auf 25 Minuten beschränkt.

General

Die Pandarenkampagne beginnt!

  • (Allianzspieler, die bisher noch nicht die Startquests abgeschlossen haben, werden mit Taradormi in der Löwenlandung sprechen können, um diese Quests durch eine Zeitreise zu erleben… IN DER VERGANGENHEIT.)
  • Spieler können der Geschichte der Pandarenkampagne durch eine Reihe spezieller Quests folgen, die von ihrem Ruf bei den Landungstruppen ihrer Fraktion abhängen. Helden, die in den Krieg eingreifen, werden Seite an Seite mit Schlüsselcharakteren und Fraktionsanführern stehen können und sich dem eskalierenden Konflikt stellen, der Pandaria und andere Orte Azeroths nach und nach zu verschlingen droht …

Die Kampfgilde

  • Zutritt zur Kampfgilde wird nur per Einladung gewährt. Einladungen können im Schwarzmarktauktionshaus erworben, von Mitgliedern der Kampfgilde vergeben oder gelegentlich von bestimmten Allianz- und Horde-NSCs erbeutet werden.

Classes

Mage

  • Neue Begleiterfähigkeit: ‘Wasserstrahl’. ‘Wasserstrahl’ kanalisiert einen Strahl kalten Wassers auf das Ziel und verursacht im Verlauf von 4 Sek. Frostschaden. Das Wirken von’Frostblitz’ durch den Besitzer des Begleiters, während das Ziel vom eisigen Wasser getroffen wird, gewährt eine Aufladung von ‘Eisige Finger’. Diese Fähigkeit hat eine Abklingzeit von 24 Sek. (gemeinsam mit ‘Eiskälte’) und eine Zauberzeit von 1 Sek.

Monk

  • Speerhandstoß kostet nun 10 Energie (vorher 30).

Priest

  • Der von ‘Geisthülle’ gewährte Schild profitiert nun vollständig von kritischen Heilzaubern, die von ‘Innerer Fokus’ profitieren.

Warlock

  • ‘Aura der Elemente’ und ‘Aura der Entkräftung’ können nun wie reguläre magische Effekte gebannt werden.

Items

  • Geister der Harmonie können nun für 600 Eroberungspunkte beim entsprechenden Händler gekauft werden.
  • Die Verzauberungen “Tanzender Stahl”, “Jadegeist”, “Koloss” und “Flussgesang” verwenden nun das echte PPM-System (Procs Per Minute – Auslösungen pro Minute), das bereits von den Verzauberungen “Windweise” und “Elementarkraft” verwendet wird.

Sunsong Ranch

  • Es wurde eine neue Samenart hinzugefügt: Portalsplitter
    • Ein Magier, dem das Schicksal so manchen Streich gespielt hat, hat ein neues Zuhause in Pandaria gefunden. Barnabas Pfeilmacher besucht von Zeit zu Zeit den Markt von Halbhügel, um eine neue Art von Saatgut zu verkaufen – und von der Gastfreundschaft der Ackerbauern zu profitieren.
    • Portalsplitter wachsen zu verbrauchbaren Gegenständen heran, die verwendet werden können, um ein Portal vom Gehöft Sonnensang in eine der Hauptstädte der eigenen Fraktion zu öffnen.
  • Die Stapelgröße von Samen wurde auf 50 erhöht.
  • Verkümmerte Feldfrüchte haben jetzt einen visuellen Effekt, um auf sich aufmerksam zu machen.
  • Wachsende Feldfrüchte zeigen jetzt an, wie lange es dauert, bis sie erntereif sind.
  • Spielercharaktere, die den Erfolg “Freunde auf dem Hof” erlangt haben, werden keine Geschenke mehr beim Ernten von Kochzutaten finden. Stattdessen haben sie die Chance, auf besondere Samen wie z. B. Magieknollen, rätselhafte Samen und Klangglöckchen zu stoßen.

Raids, Dungeons and Scenarios

  • Nicht-Bossgegner im Mogu’shangewölbe, im Herzen der Angst und auf der Terrasse des endlosen Frühlings erscheinen nun viel langsamer erneut.
  • Gegner in diesen Schlachtzugsdungeons, die vorher nur mit mehr als einem Spieler besiegt werden konnten, sind jetzt einfacher allein zu bekämpfen.
  • Szenarien:
    • Es wurden neue Szenarien für Spielercharaktere der Stufe 90 hinzugefügt, einschließlich zusätzlicher fraktionsspezifischer Szenarien:
      • Angriff auf Zan’Vess
      • Alliance
        • Löwenlandung
        • Ein wenig Geduld
      • Horde
        • Herrschaftsfeste
        • Ein Dolch im Dunkel

PvP

  • Der sich ständig zuspitzende Konflikt zwischen der Horde und der Allianz hat sich auf Azeroth ausgeweitet: Spielercharaktere der Stufe 90 können sich jetzt im PvP-Reiter in die Warteschlange für Tausendwinter und Tol Barad einreihen, um in diesen epischen Schlachten gegeneinander anzutreten.
  • Die Dauer von Arenakämpfen wurde auf 25 Minuten beschränkt (vorher 45 Minuten).
  • Auf gewerteten Schlachtfeldern gelten jetzt die gleichen Zauberbeschränkungen wie in Arenen.

Bug Fixes

  • Herabstoßende Ebenenfalken verwenden keine Raubvogelfähigkeiten von Jäger-Begleitern mehr.
  • Es wurde ein Fehler behoben, aufgrund dessen Feldfrüchte nicht erschienen waren, wenn Spielercharaktere in einigen hundert Metern Höhe das Gehöft Sonnensang betraten.
  • Spielercharaktere, die gelernt haben, eine Übelrübe zu beschwören, können nun weiterhin ominöse Samen finden, wenn sie Kochzutaten ernten.
  • Klassen
    • Viele Fähigkeiten und Effekte sollten jetzt besser reagieren, einschließlich: ‘Erneuernder Nebel’, ‘Strahlenkranz’, ‘Enthüllender Stoß’, ‘Raureif’, ‘Tötungsmaschine’, ‘Waffe des Mahlstroms’, ‘Hereinbrechende Verdammnis’, ‘Ultimatum’, ‘Blutgeruch’, ‘Scharlachrote Geißel’, ‘Plötzlicher Tod’ sowie Schurkengifte.
    • Die folgenden Zauber haben nun weniger starke visuelle Effekt für andere Spieler: ‘Höllenfeuer’, ‘Tod und Verfall’, ‘Hurrikan’, ‘Astralsturm’ und ‘Sprengfalle’.
    • Die Soundeffekte von ‘Erdbeben’ sind jetzt leiser.

Update vom 2. November 2012: Kürzlich wurde ein weiterer Hotfix auf den Testserver aufgespielt, welcher einige Probleme behebt und bestimmte Spielsituationen angenehmer gestalten sollte. Derzeit brauchen die Patch Notes immer sehr lange.

Allgemein

  • Brawler’s Guild
    • Ihr könnt dieseVeranstaltung nur noch besuchen, wenn ihr eine Einladung dazu im Schwarzmarkt AH kauft oder per Geschenk durch ein Mitglied erhaltet.
  • Geringes Amulett des Glücks ist nun eine Währung!

Pet Battles

  • Die Musik im Kampf passt sich nun der Art des Kampfes an.
  • Es gibt mehr Pet Battle Kampfbereiche in der Welt.

 

Dungeons und Raids:

  • Die Dauer von High Warlord Naj’entus Schild wurde verringert.
  • Razorgore erleidet weniger Schaden durch die Adds, hat mehr Gesundheit und kann schneller die Eier zerstören.
  • Viscidus braucht nun wesentlich weniger Angriffe, um einzufrieren und zu zerbrechen.

Bugs:

  • Zauber, die Vorahnung verursachen, können nicht mehr gleichzeitig gezaubert werden.

Klassen:

  • Todesritter:
    • Schaden, der von Spielern verursacht wurde, erhöht nicht mehr die Heilung von Todesstoß.
  • Druide:
    • Wächter Druiden bekommen auf Stufe 32 das neue Passiv: “Tooth and Claw”. Eure normalen Angriffe haben eine Chance die nächste Anwendung von “Zermalmen” zu verbessern, wodurch der nächste Angriff eures Gegners weniger Schaden anrichtet.
    • Omen der Klarsicht hat einen anderen grafischen Effekt für Feral Druiden.
    • Glyphe des Fokus wurde entfernt.
  • Jäger:
    • Der Effekt von Sorgfältiges Zielen tritt nun bereits bei 80% Gesundheit in Kraft.
    • Beständiger Fokus hält nun 20 Sekunden an.
  • Magier:
    • Der Schadensbuff durch Arkane Aufladung beträgt nun 24%.
    • Rune der Kraft hat keinen CD mehr und die Dauer wird im Interface angezeigt.
    • Ring des Frosts hat nun 45 Sekunden CD und kann maximal 10 Ziele treffen.
    • Die Änderung am Pyroschlag wurde rückgängig gemacht.
    • Die Glyphe Discreet Magic wurde entfernt.
  • Mönch:
    • Alle Heilzauber mit Manakosten kosten nun 10% mehr Mana.
    • Die Buffs des Mönchs kosten nur noch 20 Energie.
    • Heilende Sphäre kostet nur noch 40 Energie (runter von 60).
    • Die Heilung durch Heilende Sphäre wurde um 20% erhöht.
    •  Der Debuff durch Tigerklaue stapelt nicht mehr und gibt nun sofort 30% weniger Rüstung.
    • Der wilde Tiger erhöht nun zusätzlich zu den anderen Effekten euer Bewegungstempo um 10%.
    • Beruhigender Nebel und Knisternder Jadeblitz haben nun eine 35% Chance Chi zu erzeugen.
    • Nebelwirker:
      • Einhüllender Nebel steht bereits auf Stufe 16 zur Verfügung.
      • Die Heilung durch Chistoß und Chiwelle wurde um 25% verringert.
      • Ihr habt eine Chance, die gleich euer Kritchance ist, durch Manatee die doppelte Menge an Mana zu erhalten.
      • Erneuernder Nebel springt nur noch 2-Mal über.
      • Erneuernder Nebel springt nun “schlauer” über.
      • Beruhigender Nebel kostet 33% weniger Mana.
      • Die weise Schlange erhöht nun eure Tempowertung um 50%.
      • Die Heilung durch Zenspähre ist um 25% verringert.
  • Paladin:
    • Der 4er T-Set Bonus verringert nun für Holy Palas die Abklingzeit von heiliger Schock um 2 Sekunden (hoch von 1).
    • Der 4er T-Set Bonus verringert nun für Vergelter Palas die Abklingzeit von Zornige Vergeltung um 65 Sekunden (runter von 85)
  • Priester:
    • Die Reichweite von Abbitte wurde auf 40 Meter erhöht.
    • Chakras bleiben auch nach dem Ableben erhalten.
    • Diziplin Priester erhalten auf Stufe 30 nun wieder “Focused Will”.
    • Chakra: Züchtigung erhöht den Schaden nun um 50% und reduziert die Manakosten der betroffenen Zauber um 90%.
  • Schurke
    • Sprinten hat wieder 60 Sekunden CD.
    • Blenden hat nur noch 90 Sekunden CD.
    • Gifte verhalten sich nun effektiver.
  • Hexenmeister
    • Die Verlangsamung durch Kil’jaedens Verschlagenheit wurde auf 15% pro Stapel erhöht.
    • Metamorphose hat keine Nahkampfzauber mehr, weshalb Verdammnis 25% mehr Schaden macht.
    • Cataclysm wurde entfernt.
    • Dämonisches Tor hält nur noch 15 Minuten an, aber despawnt nicht mehr, wenn der Hexer sich weit davon entfernt. Kann nicht mehr in Hauptstädten genutzt werden.
    • Glyph of Supernova wurde entfernt.
  • Krieger:
    • Avatar hält nun 24 Sekunden lang an und generiert keine Bonus Wut mehr. Man ist nicht mehr immun gegen bewegungseinschränkende Effekte, sondern bricht diese einfach sofort wieder.

Update vom 24. Oktober 2012: Letzte Nacht wurde auf die öffentlichen Testserver eine neue Version von Patch 5.1 aufgespielt. Dieses Update ist hauptsächlich dazu da, um ein paar bekannte Fehler zu beheben und einige Klassenänderungen durchzuführen.

Allgemein

  • Das Dämpferbankett und das große Dämpferbankett gewähren zaubernden Schadensklassen nun wie vorgesehen Intelligenz. Heiler werden weiterhin Willenskraft von diesen Nahrungsmitteln erhalten.
  • Es wurde eine Kochtasche hinzugefügt, die von Nam Eisentatz für Eisentatzmarken verkauft wird.

Klassen

  • Der Effekt Kampfesmüdigkeit hat nun ein neues Symbol.

Druide

  • Symbiose:
    • Die Manakosten von ‘Massenbannung’ wurden erhöht, um den Kosten der Priesterversion zu entsprechen. Außerdem wurde die Abklingzeit auf 60 Sek. erhöht.
  • Es wurde eine neue geringe Glyphe hinzugefügt: Glyphe ‘Fokus’. Diese Glyphe verringert den Radius von ‘Sternenregen’ um 50 %.

 

Jäger

  • Frostfalle
    • Der Verlangsamungseffekt von ‘Frostfalle’ reagiert nun schneller, wenn Gegner den Effektbereich betreten oder ihn verlassen. Außerdem wurde der Effektbereich angepasst, sodass er eher dem visuellen Effekt entspricht.
    • Die Glyphe ‘Frostfalle’ bewirkt nun auch, dass der visuelle Effekt von ‘Frostfalle’ dem von der Glyphe vergrößerten Effektbereich entspricht.
    • Die Glyphe ‘Schwarzes Eis’ profitiert nun wie vorgesehen von der Effektdauererhöhung von ‘Fallenbeherrschung’.
    • ‘Sichern und Laden’ wird nun wie vorgesehen aktiviert, wenn ‘Frostfalle’ von einem immunen Ziel ausgelöst wird, sofern sich außerdem ein verwundbares Ziel im Effektbereich befindet.
    • Es wurden mehrere Fehler im Zusammenhang mit ‘Fallenbeherrschung’, ‘Einfangen’, Glyphe ‘Schwarzes Eis’ und Glyphe ‘Frostfalle’ behoben.
  • Die Begleiterfähigkeit ‘Knurren’ zählt nun nicht mehr bei der Berechnung von abnehmender Wirkung bei Bossen, die gegen ‘Knurren’ immun sind.
  • Die Glyphe ‘Eisige Stille’ wurde umbennant zu Glyphe ‘Linderung’ und bewirkt nun, dass sowohl ‘Streuschuss’ als auch ‘Eiskältefalle’ sämtliche regelmäßigen Schadenseffekte vom Ziel entfernen.
  • Die Glyphe ‘Streuung’ wurde entfernt.
  • Es wurde eine neue erhebliche Glyphe hinzugefügt: Glyphe ‘Gezielter Schuss’. Diese Glyphe gestattet es, ‘Gezielter Schuss’ aus der Bewegung heraus einzusetzen.

Magier

  • ‘Ring des Frosts’ unterliegt nun einer Abklingzeit von 45 Sek. (vorher 30 Sek.).
  • Die Dauer von ‘Tieffrieren’ wurde auf 4 Sek. verringert.
  • ‘Frostbombe’ detoniert nun nach 6 Sek. (vorher 5 Sek.). Die Detonationsverzögerung wird weiterhin von Tempowertung verringert.

Paladin

  • ‘Böses vertreiben’ kann nun auch auf Entartungen gewirkt werden.

Priester

  • Die Zauberzeit der vom Psychoschrecken eingesetzte Fähigkeit ‘Psychoterror’ wurde auf 2 Sek. erhöht (vorher 1,5 Sek.).

Schurke

  • Schicksal besiegeln’ wird jetzt nur noch von Nahkampfangriffen ausgelöst, die Combopunkte erzeugen.
  • ‘Shurikenwurf’ verursacht nun den doppelten Schaden, wenn sich das Ziel in größerer Entfernung als 10 Meter befindet.
  • Die Energiekosten des Talents ‘Geschwindigkeitsschub’ wurden auf 50 Energie verringert (vormals 60 Energie).
  • ‘Wundgift’ verursacht jetzt 33% mehr Schaden.

Hexenmeister

  • Feuerregen:
    • ‘Feuerregen’ verursacht keine Betäubung mehr, nachdem wenn ein Ziel dreimal davon getroffen wurde.
  • ‘Dämonisches Tor’ muss nun von einem Spieler ausgelöst werden, der teleportiert werden möchte.
  • Es wurde eine neue geringe Glyphe hinzugefügt: Glyphe ‘Spontanteleportation’. Diese Glyphe bewirkt, dass ‘Dämonisches Tor’ sofort den Hexenmeister teleportiert, wenn er es berührt.
  • Es wurde eine neue erhebliche Glyphe hinzugefügt: Glyphe ‘Supernova’. Diese Glyphe bewirkt, dass der Hexenmeister Gegnern innerhalb von 5 Metern pro vorhandenem instabilem Funken 10 % seiner Maximalgesundheit als Schaden zufügt, wenn er stirbt.
  • ‘Verbannen’ kann nun auf Entartungen gewirkt werden.
  • Kil’jaedens Verschlagenheit’ verursacht keinen Zauberzeitmalus mehr.
  • ‘Flammen von Xoroth’ unterliegt keiner Abklingzeit mehr.
  • Zerstörungshexenmeister haben eine neue Fähigkeit erhalten: ‘Kataklysmus’. ‘Kataklysmus’ kostet einen instabilen Funken. Nach einer Kanalisierungszeit von 3 Sek. betäubt Kataklysmus alle brennenden Ziele innerhalb von 10 Metern vom Zaubernden und stößt sie zurück. Diese Fähigkeit unterliegt einer Abklingzeit von 1 Min.
  • ‘Feuersbrunst’ erzeugt nun instabile Funken.

Krieger:

  • Der Stilleeffekt von Glyphe ‘Auf die Kehle zielen’ funktioniert jetzt nicht mehr bei Spielercharakteren.

Pet Battles

  • Eine neue Gegenstandsgruppe wurde eingeführt, mit der man die Qualität seiner Kampfhaustiere erhöhen kann: Kampfsteine.
    • Es gibt zwei Grundtypen von Kampfsteinen. Allgemeine Kampfsteine können zum Aufwerten aller Haustiertypen verwendet werden. Typenspezifische Kampfsteine dagegen können nur zum Aufwerten jeweils eines Haustiertyps verwendet werden. Kampfhaustiere ab Stufe 15 können bei diesem Vorgang bis zu zwei Stufen verlieren.
  • Neue Kampfhaustiere können nun von mehreren alten Schlachtszugsbossen erbeutet werden. Die neuen Haustiere können von Bossen im Geschmolzenen Kern, dem Pechschwingenhort, Ahn’Qiraj und Naxxramas erhalten werden.
  • Fähigkeiten, die eingesetzt wurden, klingen nun weiterhin ab, auch wenn das entsprechende Haustier in die hintere Reihe ausgewechselt wurde.
  • Kampfhaustiere, die von den Voraussetzungen für die Safarierfolge entfernt worden waren, zählen nun wieder zu den Kriterien, da sie wieder in freier Wildbahn anzutreffen sind.
  • Spieler, die Aki die Auserwählte am Ende der Haustierkampfquestreihen besiegt haben, können nun einer neuen Questreihe für Haustierkämpfe folgen und dazugehörige tägliche Quests absolvieren, die es ihnen gestatten, gegen Pandarengeister anzutreten.
  • Der Papierdrachen kann nun in Haustierkämpfen eingesetzt werden.
  • Die kaiserliche Seidenraupe und die Kaisermotte können nun von Schneidern hergestellt werden.
  • Gewisse wilde Tiere, die vorher nur in Begleitung anderer Tiere anzutreffen waren, sind nun auch einzeln in freier Wildbahn zu finden.
  • Manche Tiere, deren Haustiertyp bisher eher spärlich vertreten war, können nun häufiger in freier Wildbahn angetroffen werden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem manche Haustiere, nachdem man sie eingefangen und im Wildtierführer eingetragen hatte, ihre Färbung nicht beibehielten.
  • Haustierkämpfe gegen andere Spieler gewähren nun mehr Erfahrung.
  • Große Pflanzen und Büsche, die in der Nähe von Haustierkämpfen die Sicht genommen haben, werden nun für die Dauer des Kampfes unsichtbar.

Raids, Dungeons

  • Es ist nicht mehr nötig, eine Schlachtzugsgruppe zu bilden, um ältere Schlachtzugsdungeons (vor Mists of Pandaria) zu betreten.
  • Die statistische Übersicht zeigt nun Siege über Bosse im 10- und 25-Spieler-Modus separat an.
  • Szenarien haben nun Dungeonbrowserfunktionen, einschließlich Gruppenanführeroption, Ersatzspielersuche, Ausschlusswahl und Deserteurmarkierung. Kampfrollen sind weiterhin nicht nötig.

Interface

  • Händler für Gerechtigkeits-, Tapferkeits-, Ehren- und Eroberungspunkte werden nun auf der Minikarte mit neuen Symbolen angezeigt.

Update vom 21. Oktober 2012: Letzte Nacht wurde auf die öffentlichen Testserver eine neue Version von Patch 5.1 aufgespielt. Dieses Update ist hauptsächlich dazu da, um ein paar bekannte Fehler zu beheben und einige Klassenänderungen durchzuführen. Daher gibt es mit diesem Patch keine neuen Features.

Erzvorkommen werden nun, sobald sie einmal angeschlagen wurden nach genau 60 Sekunden despawnen und die verbliebenen Items dadurch zerstören. Außerdem gibt es für den Herausforderungsmodus eine gute Nachricht. Genau wie in den Raid Instanzen von Pandaria, so werden sich nun alle Abklingzeiten, die länger als 5 Minuten sind, nach jedem Wipe bzw. Neustart automatisch resetten. Somit kann man wesentlich schneller einen neuen Anlauf starten.

Allgemein

  • Alle Erzvorkommen werden eine Minute nach dem Abbau entfernt, selbst wenn sie noch Gegenstände enthalten.

Klassen

Druide

  • Symbiose:
    • Die Zauberzeit von ‘Symbiose’ wurde auf 2 Sek. verringert.
    • “Überlebensinstinkte’ wird Braumeister-Mönchen wieder gewährt und der Einsatz kostet 2 Chi.
    • ‘Ursocs Macht’ wird Blut-Todesrittern wieder gewährt und kostet jetzt 30 Runenmacht.
    • Wilde Verteidigung’ wird Schutz-Kriegern wieder gewährt, bietet jetzt aber nur noch 30% mehr Ausweichen.
    • ‘Baumrinde’ wird Schutz-Paladinen wieder gewährt und kostet jetzt 1 Heilige Kraft.
    • Die Abklingzeit von ‘Anstachelnder Ruf’ wurde auf 5 Min. verringert.
    • Wenn die Fähigkeit durch ‘Symbiose’ gewährt wird, wird die Dauer von ‘Sonnenstrahl’ jetzt wie vorgesehen als 4 Sek. angezeigt.
  • Die Glyphe ‘Sonnenstrahl’ wurde geändert und erhöht jetzt den Radius von ‘Sonnenstrahl’ auf 10 Meter.
  • Die Dauer von ‘Sonnenstrahl’ wurde auf 8 Sek. verringert.

Jäger

  • Aspekt des Fuchses’ wurde entfernt.
  • ‘Zuverlässiger Schuss’, ‘Kobraschuss’ und ‘Sperrfeuer’ können jetzt immer aus der Bewegung heraus gewirkt werden.
  • ‘Luchsansturm’ wurde verändert. ‘Luchsansturm’ ist jetzt ein Blutungseffekt, der im Verlauf von 15 Sek. alle 3 Sek. Schaden verursacht und bis zu 9-mal stapelbar ist.
  • ‘Zorn des Wildtiers’ macht Jägerbegleiter nicht mehr immun gegen Gruppenkontrolleffekte, beendet stattdessen aber bestehende Gruppenkontrolleffekte bei der Aktivierung.

Magier

  • Es wurde eine neue geringe Glyphe hinzugefügt: Glyphe ‘Diskrete Magie’. Diese Glyphe verhindert, dass ‘Netherorkan’, ‘Lebende Bombe’, ‘Frostbombe’, ‘Arkanbeschuss’ und ‘Infernoschlag’ Ziele treffen, die weiter als 5 Meter vom Primärziel entfernt sind.
  • Wasserelementar
    • Neue Begleiterfähigkeit: ‘Wasserstrahl’. ‘Wasserstrahl’ kanalisiert einen Strahl kalten Wassers auf das Ziel und verursacht im Verlauf von 4 Sek. Frostschaden. Das Wirken von ‘Frostblitz’ durch den Besitzer des Begleiters, während das Ziel vom eisigen Wasser getroffen wird, gewährt eine Aufladung von ‘Eisige Finger’. Diese Fähigkeit hat eine Abklingzeit von 24 Sek. (gemeinsam mit ‘Eiskälte’) und eine Zauberzeit von 1 Sek.
  • Magische Rüstung’ verringert jetzt die Dauer von schädlichen Magieeffekten um 25% (vormals 35%).
  • Der von ‘Eisbarriere’ absorbierte Schaden wurde um 25% verringert.
  • ‘Pyroschlag’ hat jetzt eine Abklingzeit von 3 Sek.
  • Ring des Frosts’ und ‘Tieffrieren’ haben jetzt eine Abklingzeit von 45 Sek. (vormals 30 Sek.).
  • Der regelmäßige Schaden von ‘Einäschern’ basiert jetzt einzig auf ‘Entzünden’ anstatt auf sowohl ‘Entzünden’ als auch auf ‘Pyroschlag’. Der Schaden wurde erhöht, um auf ungefähr demselben Niveau wie zuvor zu liegen.
  • ‘Heiße Sohlen’ kann jetzt durch erlittenen Schaden in jeder Höhe ausgelöst werden.
  • Die Manakosten von ‘Zauberraub’ wurden auf 21% des Grundmanas erhöht (vormals 7%).
  • Es wurde ein Fehler mit der Glyphe ‘Eisige Adern’ behoben, der verhinderte, dass alle 3 Blitze abgefeuert wurden.
  • Es wurde ein Fehler mit der Glyphe ‘Eisige Adern’ behoben, der verhinderte, dass betroffene Fähigkeiten den korrekten Schaden verursachten.

Mönch

  • Das Talent ‘Kräftige Schläge’ gewährt nun alle 22 Sek. den Effekte ‘Kräftige Schläge’, wodurch der nächste Angriff des Mönchs 1 zusätzliches Chi erzeugt.
  • Das Talent ‘Heilende Elixiere’ gewährt nun alle 18 Sek. den Effekt ‘Heilende Elixiere’, wodurch das nächste verzehrte Gebräu oder der nächste verzehrte Tee den Mönch um 10% seiner maximalen Gesundheit heilt.

Paladin

  • ‘Hand der Erlösung’ wurde verändert. Diese Fähigkeit entfernt nun 10 Sek. lang alle Bedrohung von einem Ziel.

Priester

  • Chakra: Epiphanie’ erhöht nun die Heilung eines Einzelziels um 25% (vormals 15%).
  • Chakra: Refugium’ erhöht jetzt die Flächenheilung um 25% (vormals 15%).
  • Die Gesundheit des Psychoschreckens wurde auf 10% der Gesundheit des kontrollierenden Priesters verringert (vormals 30%).

Schurke

  • Die Abklingzeit von ‘Sprinten’ wurde auf 45 Sek. verringert (vormals 1 Minute).
  • Die Abklingzeit von ‘Blenden’ wurde auf 1 Minute verringert (vormals 3 Minuten).
  • Die Energiekosten des Talents ‘Geschwindigkeitsschub’ wurden auf 50 Energie verringert (vormals 60 Energie).
  • ‘Wundgift’ verursacht jetzt 33% mehr Schaden.

Hexenmeister

  • Feuerregen:
    • ‘Nachwirkung’ gewährt jetzt dem regelmäßigen Schadenseffekt von ‘Feuerregen’ eine Chance, ‘Instabile Funken’ zu erzeugen.
    • ‘Feuerregen’ benötigt ‘Feuerbrand’ nicht mehr, um ‘Instabile Funken’ zu erzeugen.
    • Der regelmäßige Schaden von ‘Feuerregen’ trifft jetzt jede Sekunde (vormals 2 Sek.). Die Schadensanimation des regelmäßigen Schadeneffekts wird nicht mehr zu 100% angezeigt.
  • ‘Feuersbrunst’ erzeugt jetzt ‘Instabile Funken’.
  • Die Diener-Fähigkeit ‘Bedrohliche Präsenz’ der Teufelswache und des Zornwächters wird jetzt nicht mehr standardmäßig automatisch aktiviert.
  • Die Dauer von ‘Dämonisches Tor’ wurde auf 20 Minuten erhöht und es wird nicht mehr entfernt, wenn sich der Hexenmeister zu weit entfernt.

Pet Battles

  • Eine neue Gegenstandsgruppe wurde eingeführt, mit der man die Qualität seiner Kampfhaustiere erhöhen kann: Kampfsteine.
    • Spieler werden eine sehr kleine Chance haben, nach einem gewonnenen Haustierkampf gegen wilde Tiere einen makellosen allgemeinen oder typenspezifischen Kampfstein zu erhalten; Gegner höherer Stufen zu besiegen, erhöht die Chancen, einen Stein zu erhalten. Typenspezifische makellose Kampfsteine werden denselben Typ wie die besiegten Haustiere haben. Diese wertvollen Gegenstände sind nicht seelengebunden und können im Auktionshaus verkauft werden.

Raids, Dungeons

  • Abklingzeiten, die mehr als 5 Minuten dauern, werden nach einem Wipe nun auch in den Challenge Modes resettet.

Update vom 19. Oktober 2012: Blizzard hat in der vergangenen Nacht die Patch 5.1 Patchnotes überarbeitet. Die rot markierten Punkte unten wurden den Patchnotes hinzugefügt. Wie immer gilt, sobald wir eine übersetzte Version der Patch 5.1 Patchnotes haben, werden wir diese hier einfügen.

Blizzard PosterBlizzard on Patch 5.1 Public Test Realm (Source)

World of Warcraft PTR Patch 5.1.0

General

  • The Pandaren Campaign begins!
    • The conflict between the Horde and the Alliance has ignited a new series of daily quests along the shore of the Krasarang Wilds.
    • Players can visit their faction strongholds in the Vale of Eternal Blossoms to begin the quest to summon their war fleets to the continent of Pandaria. (Please note: The Alliance version of this quest is not yet complete, but will still unlock the new missions and features).
    • Players will both valiantly defend their faction’s outpost and assault the opposing faction’s headquarters.
    • Two new Reputations have been added: Alliance players can earn reputation with Operation: Shieldwall, while Horde players will curry favor with the Dominance Offensive.
    • Players can slay rival NPCs and opposing faction players along the shore to earn commissions that can be spent to upgrade their faction’s base.
    • Look for strategic objectives to capture, including graveyards and towers. Commissions can be spent to recruit guards that will help protect this captured territory!
    • Players who are truly dedicated to their faction can spend their commissions on an item that will give their fellows an extra reputation group quest for the day. Horde players can speak with Ongrom Black Tooth, while Alliance players can contact Proveditor Grantley for details.
  • All mineral nodes will now despawn one minute after they are mined, even if items remain in them.

Classes

  • Druid
    • Symbiosis:
      • The cast time of Symbiosis has been reduced to 2 seconds.
      • Survival Instincts is once again granted to Brewmaster Monks and now costs 2 Chi to use.
      • Might of Ursoc is once again granted to Blood Death Knights, and now costs 30 Runic Power.
      • Savage Defense is once again granted to Protection Warriors, but now only provides a 30% increase to dodge.
      • Barkskin is once again granted to Protection Paladins, and now costs 1 Holy Power.
      • The cooldown of Stampeding Shout provided by Symbiosis has been reduced to 5 minutes.
      • The duration of Solar Beam provided by Symbiosis now displays correctly as 4 seconds.
    • The Glyph of Solar Beam has been changed, and now increases the radius of Solar Beam to 10 yards (was 5 yards).
    • The duration of Solar Beam has been reduced to 8 seconds.
  • Hunter
    • Aspect of the Fox has been removed.
    • Steady Shot, Cobra Shot, and Barrage can now always be cast on the move.
    • Lynx Rush has been changed. Lynx Rush is now a bleed effect that causes damage every 3 seconds over a period of 15 seconds, and stacks up to 9 times.
    • Bestial Wrath no longer grants Hunter pets immunity to crowd control effects, and instead now breaks existing crowd control effects when activated.
  • Mage
    • A new Minor Glyph has been added: Discreet Magic. This glyph prevents Nether Tempest, Living Bomb, Frost Bomb, Arcane Barrage, and Inferno Blast from affecting targets more than 5 yards away from the primary target.
    • Water Elemental
      • New Pet Ability: Water Jet. Water Jet channels a jet of frigid water at the target, dealing Frost damage over 4 seconds. Frostbolts cast by the pet’s owner that hit the target while it is being blasted with icy water will grant a charge of Fingers of Frost. This ability has a 24 sec cooldown (shared with Freeze) and a 1 second cast time.
    • Mage Armor now reduces the duration of harmful Magic effects by 25% (was 35%).
    • The damage absorbed by Ice Barrier has been reduced by 25%.
    • Pyroblast now has a 3 second cooldown. This cooldown is reduced by spell haste.
    • Ring of Frost and Deep Freeze now have a 45 second cooldown (was 30 seconds).
    • Combustion’s periodic damage is now based only on the current Ignite, instead of both Ignite and Pyroblast. Damage has been increased to bring it up to approximately the same level as before.
    • Blazing Speed may now be triggered after recieving damage in any amount.
    • The mana cost of Spellsteal has been increased to 21% of base mana (was 7%).
    • Fixed an issue with Glyph of Icy Veins that could prevent all three bolts from firing.
    • Fixed an issue with Glyph of Icy Veins that could prevent the affected abilities from doing the correct damage.
  • Monk
    • The Power Strikes talent now grants the Power Strikes effect every 22 seconds, which causes the Monk’s next attack to generate 1 additional Chi.
    • The Healing Elixirs talent now grants the Healing Elixirs effect every 18 seconds, which causes the next Brew or Tea consumed to heal the Monk for 10% of maximum health.
  • Paladin
    • Hand of Salvation has been changed. This ability now removes all of a target’s threat for 10 seconds.
  • Priest
    • Chakra: Serenity now increases single target healing by 25% (was 15%).
    • Chakra: Sanctuary now increases area healing by 25% (was 15%).
    • The Psyfiend’s health has been reduced to 10% of the controlling Priest’s health(was 30%).
  • Rogue
    • The cooldown of Sprint has been reduced to 45 seconds (was 1 minute).
    • The cooldown of Blind has been reduced to 1 minute (was 3 minutes).
    • The energy cost of the Burst of Speed talent has been reduced to 50 energy (was 60 energy).
    • Wound Poison now deals 33% more damage.
  • Warlock
    • The Felguard and Wrathguard pet ability Threatening Presence will no longer be auto-cast by default.
    • Rain of Fire
      • Aftermath will now grant Rain of Fire’s damage over time effect a chance to generate Burning Embers.
      • Rain of Fire no longer requires Immolate to be present to generate Burning Embers.
      • Rain of Fire’s damage over time will now hit every 1 second (was 2 seconds). The damage animation for the damage over time effect will no longer always display.
    • Conflagrate now generates Burning Embers.
    • Demonic Gateway’s duration has been increased to 20 minutes, and it will no longer despawn if the Warlock moves too far away.

Pet Battles

  • A new item has been introduced that can be used to upgrade the quality of Battle Pets: Battle-stones.
    • Battle-stones are available in two basic types, general purpose Battle-stones that can be used to upgrade the quality of any pet, and family specific Battle-stones, which can only be used to upgrade pets of a specific pet family.
    • Battle-stones are available in two qualities: Flawless Battle-stones can upgrade pets directly to Rare quality, while Polished Battle-stones will upgrade a pet to Uncommon quality.
    • Players will have a very small chance to obtain a general purpose and family specific Flawless Battle-stone after winning a match against wild pets; defeating higher level opponents increases the chances of obtaining a stone. Family specific Flawless-Battlestones will be of the same family as the pets that were defeated. These valuable items are not soulbound, and can be sold on the Auction House.
    • Family specific Flawless Battle-stones can be found in the Sack of Pet Supplies obtained from performing Pet Trainer quests, and are Bind on Pickup.
    • General purpose Polished Battle-stones can be purchased for 1000 Justice Points.
  • Pet Journal
    • The quality of each pet is now visible in its slot in the Pet Journal.
    • Pets can now be filtered by name, type, rarity and level, and filters will remain in place each time the Pet Journal is viewed.
    • It is now possible to search locations in the Pet Journal. For example, searching “Westfall” will display all the Battle Pets that can be found in Westfall.
  • Right clicking a pet’s portrait will now offer the option to look it up in the Pet Journal.
  • Players can now keep up to 650 pets.
  • Battle Pet tooltips will now display whether a pet is owned, and how many pets of that type are owned.
  • Pet Quality is now displayed in battles, and will be visible on portraits, names and tooltips.
  • The level of battle pets in a zone can now be seen on the map, and it’s now possible to see the strength of wild pets relative to your team at a glance.
  • Backline pets now display debuffs affecting them as well as the remaining duration of these effects.
  • The experience multiplier obtained by all seven Grand Master pet trainers in Pandaria has been increased to x5 from x3.5.
  • The experience multiplier obtained by defeating Pet Trainers Julia Stevens, Old Macdonald, Zunta, and Dagra the Fierce has been reduced to x2.5 from x3.5.
  • Macros have been added that allow for summoning random pets and random favorite pets.
  • The achievement Taming the World now awards the Safari Hat, which increases pet experience gained from Pet Battles by 10%.
  • The I Choose You achievement has been added for defeating Zen Master Aki. The reward for this achievement is 3000 gold.
  • A new Master Pet Tamer offering daily quests has been added to the Darkmoon Faire. Completing quests for the new trainer will offer the chance to acquire a new pet: the Darkmoon Eye.
  • Two new Battle Pets now roam Darkmoon Island waiting to be caught.
  • Fixed a bug where the Gazelle would join pet battles.

Raids, Dungeons and Scenarios

  • Cooldown timers greater than 5 minutes will now reset between attempts on Challenge Mode dungeons.

UI

  • A new banner will appear when a player is subjected to an effect that causes them to lose control of their character. The effect that caused the loss of control and remaining duration will be displayed. Configuration options are available in the “Combat” section of the “Interface Options” menu.
  • A search bar has been added to the mount section of the Mount and Pet Journal.
  • The Mount and Pet Journal remembers which tab you were last using.

Brawler’s Guild

  • Underground fighting rings have sprung up in Stormwind and Orgrimmar that will give brawlers a chance to earn bragging rights by testing their solo PvE mettle against some of the toughest creatures found in World of Warcraft.
  • Players will prove their skill, and increase their rank with the Brawler’s Guild, as they win matches against some of the most difficult solo encounters in World of Warcraft.
  • As their Brawler’s Guild rank increases, players will unlock additional rewards and activities within the Brawler’s Guild.
  • Brawlers on a realm will gather together into the blood spattered ring to watch as their peers face down their own opponents. They can watch the battles in progress to learn from hardened Brawler’s Guild veterans as they wait for their own turn to fight.
  • If this is your first night at Brawler’s Guild, you have to fight.

15.10.2012: Blizzard hat vor wenigen Minuten den öffentlichen Testrealm mit dem kommenden Patch 5.1 gestartet. Hier findet ihr nun immer die aktuellsten Patch 5.1 Patchnotes.

Blizzard PosterBlizzard on Patch 5.1 Public Test Realm (Source)

 

World of Warcraft PTR Patch 5.1.0

Allgemein

  • Die Pandarenkampagne beginnt!
    • Der Konflikt zwischen Horde und Allianz bringt eine neue Reihe täglicher Quests entlang der Küste der Krasarangwildnis mit sich.
    • Spieler können ihre Fraktionsstützpunkte im Tal der Ewigen Blüten besuchen, um die Quest zu starten, die die jeweiligen Kriegsflotten nach Pandaria bringt. (Bitte beachtet, dass die Allianzversion dieser Quest noch nicht vollständig ist, die neuen Missionen und Funktionen jedoch schon freischaltet.)
    • Spieler werden sowohl den Brückenkopf ihrer Fraktion tapfer verteidigen als auch das feindliche Hauptquartier angreifen.
    • Es wurden zwei neue Ruffraktionen hinzugefügt: Allianzsspieler können Ruf bei Operation: Schildwall erlangen, Hordespieler bei der Herrschaftsoffensive.
    • Es können feindliche NSCs und Spielercharaktere der gegnerischen Fraktion an der Küste besiegt werden, um deren Marschbefehle zu erbeuten, die für Verbesserungen an der eigenen Fraktionsbasis ausgeben werden können.
    • Spieler können strategische Stellungen erobern, einschließlich Friedhöfen und Türmen. Marschbefehle können ausgegeben werden, um Wachen anzuheuern, die dabei helfen, diese Eroberungen zu halten!
    • Spieler, die sich wirklich für ihre Fraktion einsetzen wollen, können ihre erbeuteten Marschbefehle für einen Gegenstand ausgeben, der ihnen und ihren Kameraden eine zusätzliche Gruppenquest für diesen Tag gewährt. Hordespieler erfahren Details von Ongrom Schwarzzahn und Allianzspieler können sich an Administrator Grantley wenden.

Haustierkämpfe

  • Eine neue Gegenstandsgruppe wurde eingeführt, mit der man die Qualität seiner Kampfhaustiere erhöhen kann: Kampfsteine.
    • Es gibt zwei Grundtypen von Kampfsteinen. Allgemeine Kampfsteine können zum Aufwerten aller Haustiertypen verwendet werden. Typenspezifische Kampfsteine dagegen können nur zum Aufwerten jeweils eines Haustiertyps verwendet werden.
    • Kampfsteine können außerdem zwei verschiedene Qualitätsstufen haben: Makellose Kampfsteine können Haustiere direkt auf seltene Qualität befördern, während polierte Kampfsteine ungewöhnliche Qualität verleihen.
    • Spieler werden eine sehr kleine Chance haben, nach einem gewonnenen Haustierkampf gegen wilde Tiere einen makellosen allgemeinen Kampfstein zu erhalten; Gegner höherer Stufen zu besiegen, erhöht die Chancen, einen Stein zu erhalten. Diese wertvollen Gegenstände sind nicht seelengebunden und können im Auktionshaus verkauft werden.
    • Typenspezifische makellose Kampfsteine können im Beutel mit Haustierbedarf gefunden werden, die es für das Abschließen von Haustiertrainerquests gibt. Diese sind beim Aufheben gebunden.
    • Allgemeine polierte Kampfsteine können für 1000 Gerechtigkeitspunkte gekauft werden.
  • Wildtierführer
    • Die Qualität aller Haustiere wird nun in ihrem Platz im Wildtierführer angezeigt.
    • Haustiere können nun nach Namen, Typ, Seltenheit und Stufe gefiltert werden. Diese Filtereinstellungen bleiben erhalten, wenn man den Wildtierführer schließt und wieder öffnet.
    • Es ist nun möglich, nach Zonen im Wildtierführer zu suchen. Zum Beispiel zeigt eine Suche nach “Westfall” alle Kampfhaustiere an, die in Westfall zu finden sind.
  • Per Rechtsklick auf das Porträt eines Kampfhaustiers kann man es nun im Wildtierführer nachschlagen.
  • Spieler können nun bis zu 650 Haustiere besitzen.
  • Kampfhaustier-Tooltips zeigen nun an, ob man das Haustier bereits besitzt und wenn ja, wie viele davon.
  • Die Haustierqualität wird nun in Kämpfen angezeigt und auf Porträts, Namen und Tooltips sichtbar sein.
  • Die Stufe von Kampfhaustieren in einer Zone ist nun auf der Karte sichtbar. Außerdem kann man die Stärken wilder Tiere im Vergleich zum eigenen Team auf einen Blick sehen.
  • Haustiere in der hinteren Reihe zeigen nun die auf ihnen aktiven Schwächungseffekte an sowie deren verbleibende Dauer.
  • Der Erfahrungsmultiplikator bei allen sieben Großmeistertierzähmern in Pandaria wurde auf 5x erhöht (vorher 3,5x).
  • Der Erfahrungsmultiplikator für Siege über die Haustiertrainer Julia Stevens, Mac Donald, Zunta und Dagra die Grimmige wurde auf 2,5x verringert (vorher 3,5x).
  • Es wurden Makros hinzugefügt, die es gestatten, zufällige Haustiere und zufällige Haustierfavoriten herbeizurufen.
  • Der Erfolg “Die Zähmung der Welt” gewährt nun den Safarihut, der die durch Haustierkämpfe erhaltene Erfahrung um 10 % erhöht.
  • Der Erfolg “Ich wähle Euch” wurde für den Sieg über Großmeisterin Aki hinzugefügt. Die Belohnung für diesen Erfolg beträgt 3000 Gold.
  • Es wurde ein neuer Meistertierzähmer hinzugefügt, der auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt tägliche Quests anbietet. Beim Abschließen von Quests für diesen neuen Trainer besteht eine Chance, ein neues Haustier zu erhalten: das Dunkelmond-Auge.
  • Zwei neue Kampfhaustiere durchstreifen nun die Dunkelmond-Insel und warten nur darauf, gefangen zu werden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Gazellen Haustierkämpfen beigetreten sind.

Benutzeroberfläche

  • Eine neue Benachrichtigung erscheint, wenn der Spielercharakter von einem Kontrollverlusteffekt betroffen ist. Der Effekt, der den Kontrollverlust verursacht hat, sowie seine verbleibende Dauer wird angezeigt. Konfigurationsoptionen sind in der Sektion “Kampf” im Optionsmenü “Interface” zu finden.
  • Der Reittiersektion des Reit- und Haustierfensters wurde ein Suchfeld hinzugefügt.
  • Das Reit- und Haustierfenster merkt sich jetzt, welche Sektion zuletzt benutzt wurde.

Die Kampfgilde

  • Geheime Kampfveranstaltungen sind in der Unterwelt Sturmwinds und Orgrimmars aufgetaucht, die Kämpfern eine Chance versprechen, ihr Können zu beweisen, indem sie ihre Einzelkämpferfähigkeiten gegen einige der zähesten Kreaturen von World of Warcraft messen.
  • Spieler werden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können und ihren Rang in der Kampfgilde durch Kämpfe gegen einige der schwierigsten Gegner Azeroths erhöhen können.
  • Mit steigendem Rang in der Kampfgilde werden zusätzliche Belohnungen und Aktivitäten innerhalb der Kampfgilde freigeschaltet.
  • Kämpfer eines Realms werden sich am blutverschmierten Ring versammeln, um bei den Kämpfen ihrer Kontrahenten mitzufiebern. Sie können den laufenden Kämpfen zusehen und von hartgesottenen Veteranen der Kampfgilde lernen, während sie darauf warten, dass sie selbst an der Reihe sind.
  • Wer neu ist in der Kampfgilde, muss kämpfen.